Wenn Sie ein schönes Firmengebäude auf Ihrer Website präsentieren und eine Auswahl an herausragenden Arbeiten anbieten, machen Sie einen guten ersten Eindruck und werden nicht leicht vergessen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, sollten Sie unbedingt auch Mitarbeiter- oder Teamfotos hochladen. Professionelle und ausgefallene Fotos bleiben besser im Gedächtnis als der übliche Standard, den man auf jeder Homepage sieht. Sie können Fotos auch durch ein kurzes Video ersetzen!
Besonders gut im Gedächtnis bleiben Sie, wenn Sie sich anders als der Rest darstellen - aber bleiben Sie dabei immer authentisch! Eine gute Möglichkeit, um sich ein wenig vom Wettbewerb abzuheben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, sind die Mitarbeiter- bzw. Teamfotos. Professionelle, gerne auch ungewöhnliche Aufnahmen bleiben eher im Gedächtnis als der 08/15-Standard, den man auf jeder Homepage findet. Vielleicht ersetzen Sie das Foto auch einfach durch ein kurzes Video? Seien Sie kreativ, verlassen Sie alte Pfade und haben Sie Mut zu Neuem.
Noch wichtiger sind aber Arbeitsbeispiele bzw. Referenzen. Zeigen Sie Ihren Besuchern eine Auswahl Ihrer schönsten, anspruchsvollsten, ungewöhnlichsten oder aktuellsten Projekte und demonstrieren Sie so die herausragende Qualität Ihrer Arbeit. So schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ein Besucher Ihrer Homepage bzw. Kunde kann sich schnell ein Bild machen, wie gut Sie arbeiten und es wird ihm noch leichter fallen, sich mit seiner Idee an Sie zu wenden – mit Fotos gelingt das viel leichter als mit einer langweiligen Liste, für wen Sie schon alles gearbeitet haben. Ein potenzieller Bewerber hingegen erkennt Ihren Stil und kann schnell entscheiden, ob er zu Ihnen passt.
Ein professioneller Fotograf wird Ihnen konkrete Vorschläge bei der Wahl des Motivs, der Umgebung und des Hintergrunds machen können und auch alles andere für Sie übernehmen. Oft macht sich allein deshalb schon diese kleine Investition bezahlt, weil Ihnen damit viel Zeit und Aufwand abgenommen wird. Außerdem sollte die Qualität der Fotos besser sein, da der Fotograf über eine bessere Ausrüstung und mehr Erfahrung verfügt. Selbst ein guter Fotograf aus dem Netzwerk ist in der Regel nicht unter 300,- EUR zu bekommen, da die Bilder nach dem Shooting meist noch umfangreich bearbeitet werden. Je nach Qualität und Ausrüstung sollten Sie für ein professionelles Shooting zwischen 700,- und 1000,- EUR rechnen.
Unser Angebot fotoshootingQ - jetzt informierenAber auch ohne professionelle Hilfe lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Hierzu haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks in unserem Leitfaden "Wie schießt man gute Fotos" zusammengefasst. Für gute Bilder ist eine Digital- oder Spiegelreflex-Kamera gerade für hochauflösende Aufnahmen Voraussetzung. Auch ein Stativ ist sinnvoll, um Aufnahmen nicht zu verwackeln oder aus immer der gleichen Perspektive zu machen. Doch auch mit modernen Smartphones und Tablets lassen sich, gerade für die ausschließliche Nutzung im Internet, tolle Ergebnisse erzielen. Unser Video im Linkbereich gibt dazu praktische Tipps.
Und nicht vergessen: Sorgen Sie für ein sauberes und ordentliches Umfeld im Bereich, in dem Sie fotografieren. Das klingt so selbstverständlich, dass es oft vergessen wird! Mit einem guten Foto ist es wie mit einem guten Essen: Entscheidend sind die Zubereitung und die Zutaten.
Eine effektive Mitarbeitergewinnungsstrategie kann dazu beitragen, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden und zu binden, um so das Wachstum des Unternehmens zu fördern. In diesem Guide stellen wir Ihnen unser Vorgehen genauer vor.