Kontakt
Galk GmbH
Willkommen auf newsQGalk GmbH
Demo Content
Bitte lächeln

5 Tipps, wie Sie tolle Bilder mit dem Smartphone erstellen

Ihr Smartphone haben Sie immer dabei! Also warum nehmen Sie nicht spontan ein paar tolle und professionelle Bilder für Ihre Internetseite auf?

1. Wie nehme ich ein Foto von einem Gebäude auf?

Um ein Gebäude, zum Beispiel Ihr Firmen­gebäude oder ein Referenz­objekt, foto­gra­fie­ren zu können, bedarf es keiner großen Vor­be­rei­tung. Achten Sie auf gutes Wetter und aus­rei­chen­de Licht­ver­hält­nisse. Ein Stativ er­leich­tert Ihnen die Arbeit und spart Zeit in der Nach­bear­bei­tung.

Bitte lächeln! 5 Tipps, wie Sie tolle Bilder erstellen

Die goldenen Regeln

  • Nehmen Sie Gebäude aus mehreren Per­spek­tiven auf - Fotos geben die Per­spek­tive anders wieder, als das mensch­liche Auge sie wahr­nimmt.
  • Achten Sie bei einer Frontal-Auf­nahme auf eine gerade Linien­füh­rung.
  • Halten Sie die Kamera gerade oder benutzen Sie ein Stativ, und fo­kus­sie­ren Sie den Bild­aus­schnitt auf das Gebäude.

2. Wie nehme ich ein Foto von einem Mitarbeiter auf?

Ihre Mitarbeiter präsentieren Ihr Unter­nehmen nach außen und sind oft­mals erster An­sprech­part­ner für Ihre Kun­den. Den­noch stellt das spon­tane Auf­neh­men von Mit­ar­beiter­fo­tos viele vor eine große Heraus­forde­rung. Machen Sie es sich leicht: Foto­gra­fie­ren Sie Ihre Mit­ar­bei­ter doch ein­fach bei der Arbeit oder in einem spon­tanen Moment in der Mittags­pause!

Die goldenen Regeln

  • Setzen Sie den Fokus auf die Augen und das Gesicht.
  • Achten Sie auf einen ruhigen Hinter­grund, denn der Hinter­grund sollte nicht vom Haupt­motiv ablenken.
  • Fotografieren Sie Ihre Mitar­beiter leicht seit­lich, nicht "platt" von vorne, son­dern bitten Sie sie, sich ein wenig schräg zu drehen.
  • Achten Sie bei den Aufnahmen auf eine gleich­mäßige Aus­leuch­tung.
Bitte lächeln! 5 Tipps, wie Sie tolle Bilder erstellen

3. Wie nehme ich ein Foto von einem Fahrzeug auf?

Präsentieren Sie ihr Firmen­fahr­zeug in ge­wohn­ter Umge­bung. Ein schöner Som­mer­tag, klarer Himmel und ein frisch polierter Firmen­wagen vor dem Gebäude Ihres Unter­neh­mens - das macht Eindruck!

Die goldenen Regeln

  • Nehmen Sie Fahr­zeuge aus meh­reren Per­spek­tiven auf, um später zwi­schen den unter­schied­lichen Auf­nah­men aus­wäh­len zu können.
  • Vermeiden Sie nach Mög­lich­keit Spiege­lungen und Re­fle­xio­nen und achten Sie dabei ins­be­sondere auf Selbst­spie­ge­lungen!
  • Ihr Firmenlogo und eventuelle Beschriftungen sollten gut lesbar und nicht verwackelt sein.

Tipp:

Achten Sie auf den Inhalt: was ist wichtig? Schriftzug/Logo, Fahrzeug und Gebäude. Aber muss das gesamte Haus zu sehen sein? Dann haben sie auch wieder sehr viel Asphalt im Vordergrund. Trauen Sie sich näher ran. Das lenkt den Fokus auf das Wesentliche!

4. Wie nehme ich ein Foto in meiner Ausstellung auf?

In Ihrer Ausstellung empfangen Sie Ihre Kunden und werben mit Ihren Leistungen. Sie trans­portiert Ihre Werte und zeigt stets die neuesten Pro­dukte. Tolle Bilder Ihrer Aus­stel­lung sollten daher selbst­ver­ständ­lich sein.

Die goldenen Regeln

  • Vermeiden Sie nach Mög­lich­keit Spiege­lungen und Refle­xio­nen und ach­ten Sie ins­be­son­dere auf Selbst­spiege­lungen!
  • Ihre Ausstellung sollte mög­lichst auf­ge­räumt, aber nicht un­na­tür­lich aus­sehen. Achten Sie des­we­gen auf eine gewisse Ord­nung.
  • Detail­auf­nahmen zeigen Wir­kung. Haben Sie zum Bei­spiel eine Spiel­ecke für Kinder, eine Kaffee­ecke für Kun­den oder etwas anderes Beson­deres?
  • Achten Sie auf klare Linien­führung. Die Linien helfen Ihnen dabei, das Bild at­trak­tiv und über­sicht­lich zu gestalten.
Bitte lächeln! 5 Tipps, wie Sie tolle Bilder erstellen

5. Wie nehme ich ein Foto von einer Referenz auf?

Ein besonders wichtiges Thema auf Ihrer Internet­seite stellen Ihre Refe­ren­zen dar. Sie sind Aus­hänge­schild für Ihr Können und Ihre Leistungen.

Die goldenen Regeln

  • Vermeiden Sie nach Möglich­keit Spiege­lungen und Refle­xionen und ach­ten Sie ins­beson­dere auf Selbst­spiege­lungen!
  • Denken Sie an Detail­auf­nah­men von ein­zel­nen Ob­jek­ten, die Sie beson­ders heraus­stellen wollen.
  • Die Referenz sollte mög­lichst aufge­räumt sein. Dadurch wirkt das Objekt nicht nur besser, son­dern ver­mit­telt dem Be­trach­ter auch unter­bewusst, dass Sie sau­ber ar­bei­ten und ihre Pro­jekte sauber und auf­ge­räumt ver­lassen.
  • Achten Sie auf klare Linien­führung – sie gestaltet das Bild über­sichtlich.
Bitte lächeln! 5 Tipps, wie Sie tolle Bilder erstellen